Wandtattoo anbringen: So geht’s

Dein Wandattoo kam heute bei dir an und euch brennt die Verschönerung der Wände schon unter den Nägeln? Dann legt am besten gleich los! Abgesehen von einigen wenigen Hilfsmitteln, die du vermutlich ohnehin vorrätig hast, benötigst du zum Anbringen deines Wandtattoos nur etwas Zeit. Wir zeigen dir, wie das Tattoo den Weg an deine Wand findet. Schritt für Schritt. 

Diese Hilfsmittel brauchst du

Um ein Wandtattoo fachgerecht anbringen zu können, benötigst du einige Hilfsmittel. Vermutlich hast du diese ohnehin im Haushalt, ansonsten wird ein kurzer Abstecher zum Baumarkt fällig:

  • eine Wasserwaage
  • ein Bleistift oder Kreppband
  • eine Schere
  • ein Rakel (wird mitgeliefert)
  • ein Föhn

Alles parat? Super, dann kann es losgehen. Letzter Tipp: Gerade für größere Wandtattoos ist ein weiteres Paar helfender Hände empfehlenswert. Sicherlich gehen dir auch deine Kids im Kindergarten- oder Grundschulalter gerne zur Hand.

Wandtattoo anbringen - eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Wandtattoo fachgerecht anzubringen, braucht es nicht viel Zeit. Wir zeigen dir, wie du dabei vorgehen musst.

1.) Die passende Stelle finden

Entscheide, wo du das Wandtattoo gerne anbringen möchten. Halte es an die entsprechende Stelle und richte es mit Hilfe einer Wasserwaage gerade aus. Bei diesem Schritt hilft dir am besten dein Partner, eine Freundin oder deine Kleinen. Letztere brennen wahrscheinlich ohnehin darauf, endlich auch Hand anlegen zu dürfen. Ist die ideale Position gefunden, gilt es diese zu markieren. Dafür eignet sich etwa ein feiner Bleistiftstrich an den oberen Ecken des Wandtattoos. Wenn du keine Spuren hinterlassen möchtest, kannst du die Ecken alternativ auch mit Kreppband markieren.

2.) Folie auf das Motiv andrücken

Jetzt ist ein wenig Handarbeit angesagt:

  1. Nimm das Wandtattoo wieder von der Wand und lege es mit der Grafikseite nach oben auf eine harte Unterlage.
  2. Drücke die transparente Folie mit der mitgelieferten Rakel glatt auf das Motiv. Auf diese Weise wird das Wandtattoo auf die durchsichtige Folie übertragen.
  3. Schneide das Wandtattoo zurecht, falls du einige Teile anders anordnen möchtest.
  4. Drehe das Wandtattoo um und ziehe das weiße Papier langsam und gleichmäßig ab. Berühre dabei möglichst nicht die Klebeseite.

LD_MF_2
Abziehen der Trägerfolie

Praktisch: Kleinere Motive ohne Übertragungsfolie (beispielsweise Sterne) kannst du einfach direkt vom Trägerpapier abziehen und an die Wand kleben.

3.) Wandtattoo aufkleben

Nachdem sich das Wandattoo nun auf der durchsichtigen Folie befindet, kannst du dieses an den Ecken anheben und an der Wand befestigen. Ziehe das Wandtattoo straff und klebe es an die gewünschte Position, sodass es keine Wellen schlagen kann. Im Anschluss drückst du die transparente Folie mit dem Wandtattoo fest an die Wand. Achte dabei darauf, dass du alle Stellen mit der Rakel kräftig reibst. Die Grafik wird nun von der Folie auf die Wand übertragen. Jetzt nur noch die transparente Folie abziehen – voilà, dein Wandtattoo ist fertig!

LD_MF_3
Mit dem Rakel überträgst du die Grafik auf die Wand.

4.) Wandtattoo hält nicht richtig? So gehts du vor

Insbesondere bei Strukturtapeten kann es passieren, dass dein Wandtattoo anfangs nicht richtig hält. In dem Fall kannst du das Wandtattoo mit einem Föhn bei niedriger Temperatur anwärmen. Das erweicht das Material, sodass es sich besser an die Struktur deiner Wand anpassen kann. Drückst du die Grafik mit einem Küchentuch fest, kann sich das Wandtattoo nicht mehr lösen.

Wandtattoo anbringen – Das gilt es zu beachten

Die Wandtattoos von Little Deco wurden für die Verklebung in Innenräumen und an glatten Untergrundflächen wie Raufasertapete, Fliesen, Glas, Kunststoff und Keramik konzipiert. Die Klebefläche sollte dabei sauber und trocken sowie frei von Staub, Fett, Silikon und Latex sein. Frisch gestrichene Wände sind für das Anbringen von Wandtattoos nicht geeignet! Warte nach dem Anstrich mindestens 3 Wochen, bevor du dein Wandtattoo anbringst.

Wir wünschen dir und deinen Kids viel Spaß beim Schneiden, Rakeln und Kleben! Und natürlich viele schöne Momente mit dem fertigen Wandtattoo!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.